Pädagogik und Konzeption

Der Parkkindergarten ist ein viergruppiges Montessori – Kinderhaus, wir betreuen bis zu 70 Kindern im Alter ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt.

Träger der Einrichtung ist die Parkkindergarten integratives Montessori Kinderhaus gGmbH.

Unser Haus liegt im Herzen der Stadt Bad Honnef am Rhein, einer Kleinstadt im Naturpark Siebengebirge. In direkter Nähe befindet sich u.a. das Cura Krankenhaus. Die Innenstadt ist in fünf Minuten Fußweg zu erreichen. Ein häufiges Ausflugsziel für unsere Kindergruppen sind das nahe gelegene Rheinufer und die „Insel Grafenwerth“ sowie der „Reitersdorfer Park“ oder das „Anna - Tal“ am Beginn des Siebengebirges.

Unser Kinderhaus ist ein Haus für Kinder, in dem die Vorbereitete Umgebung (Montessori) auf kindliche Lebensbedürfnisse abgestimmt ist. Diese Vorbereitete Umgebung bietet den Kindern den Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum, den sie für ihre Entwicklung benötigen. Wir haben uns das gemeinsame Spielen und Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung auf der Grundlage der Montessori-Pädagogik zum Ziel gesetzt.

Kinder mit und ohne Behinderung haben das gleiche Recht auf eine umfassende Förderung ihrer Entwicklung, die sich an ihren jeweils spezifischen Bedürfnissen und Interessen ausrichtet. Wir schaffen Situationen, in denen sie ihre Möglichkeiten und Grenzen ausprobieren und erfahren können. Wir begleiten Kinder auf dem Weg ihrer unterschiedlichen Entwicklungsprozesse. In der individuellen Förderung der emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Entwicklung sehen wir den Erziehungs- und Bildungsauftrag, den wir als Tageseinrichtung für Kinder haben, auf umfassende Weise umgesetzt.

Die pädagogischen Mitarbeiterinnen sind alle staatlich anerkannte Fachkräfte mit Zusatzqualifikationen in verschiedenen Bereichen. Sie nehmen regelmäßig an Fortbildungen zur Weiterentwicklung unsere Arbeit teil. Wir verstehen die Konzeption unseres Hauses als ständig wachsendes Produkt des Zusammenseins und Leben von Kindern mit Behinderung und Kindern ohne Behinderung und den Erwachsenen in unserem Kinderhaus.

Öffnungzeiten

Mo-Do 7:00 Uhr - 16:15