Die Schnuppengruppe ist für Kinder im Alter von 1 bis ca. 2 Jahren vorgesehen. Hier werden 10 Kinder von drei erfahrenen Fachkräften mit Montessori Diplom in ihrem Alltag liebevoll begleitet, unterstützt und betreut.

Die Räumlichkeiten und der Gartenbereich wurden speziell für Kinder dieser Altersgruppe vorbereitet und eingerichtet. Damit haben unsere Jüngsten einen geschützten Rahmen für sich.

Ein nach den alters- und entwicklungsorientierten Bedürfnissen der Kinder sorgfältig aufgebautes Konzept der Schnuppen Gruppe, bittet gemeinsam mit der Mondgruppe auf der oberen Etage, beinah einen familiären Raum für unsere jüngsten Kinder.

Das primäre pädagogische Ziel in der kleinen, altersgemischten Gruppe ist der Aufbau einer positiven und festen Bindung des Kindes zu den Erzieherinnen, zur Gruppe und zu der neuen Umgebung. Diese Bindung gilt als Voraussetzung um Vertrauen und Sicherheit in der neuen Gemeinschaft zu erlangen. In dieser Gruppe legen wir Grundsteine (aufbauend auf der Familiären Erziehung) für weiteren Erwerb und Entwicklung der praktischen und sozialen Kompetenzen der Kinder. Diese neu erworbenen Fertigkeiten und Fähigkeiten werden im Kitaalltag von unseren Jüngsten gekonnt umgesetzt und gefestigt. Später erleichtern sie den Kindern den Übergang in die anderen Gruppen.

Die Eingewöhnung unserer Jüngsten ist an das Berliner Eingewöhnungsmodell angelehnt (https://www.pro-kita.com/padagogik/berliner-eingewoehnungsmodell-5-phasen/, https://erzieherspickzettel.de/ausbildungsthemen/eingewoehnung/)

Die Schnuppenkinder dürfen und können je nach Entwicklungstand und der Gruppenkonstellation nach einem Jahr hausintern die Gruppe wechseln. Die Entwicklungsphasen der Kinder sind in Laufe des Jahres von uns beobachtet, mit den Eltern reflektiert und dokumentiert. Danach entscheiden wir in welcher Gruppe (Mond, Sonne oder Sterne) sich Ihr Kind in seinen Kompetenzen und Fähigkeiten weiter entfalten kann.

Ihre Anmeldung im Kinderhaus

Die begrenzte Anzahl von freien Plätzen, die uns jährlich zur Verfügung stehen, vergeben wir nach gewissenhafter Prüfung aller Anmeldungen und einem Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen.

Wir nehmen Kinder im Alter von 1 Jahr bis zur Einschulung auf.

Gerne können Sie unsere Einrichtung am Kennenlerntag besuchen, der in der Regel am letzten Samstag im Oktober stattfindet.

Bitte vereinbaren Sie ab der zweiten Septemberwoche telefonisch einen verbindlichen Termin unter 02224/4458.

Um Ihr Kind bei uns an zu melden, nutzen Sie bitte das Internet Portal Little Bird für Bad Honnef. Hier erfolgt zentral die Anmeldung und Vergabe für die Kinderbetreuungsangebote in Bad Honnef. Eine Anmeldung auf dem Portal kann zur Zeit ab 9 Monaten vor dem gewünschten Aufnahmetermin erfolgen.

Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.